Welchen Satz du sofort aus deinem Repertoire streichen solltest, wenn du vorankommen möchtest.

Ich lerne unheimlich gern. Wenn ich mich für ein Thema interessiere, dann lese ich haufenweise Bücher, belege Kurse oder schaue YouTube-Videos. Als Werbetexterin war das eine sehr gute Eigenschaft - ich musste in unterschiedlichste Bereiche tief und schnell einsteigen und durfte das Wissen dann auf kreative, überraschende Weise wiedergeben. Für das Romaneschreiben darf ich diese Neigung auch nutzen. (Den Wachmann in der Pinakothek der Moderne über die Sicherheitssysteme ausfragen oder in Berlin durch den Zoo streifen - hey, ist alles Recherche!) Menschen wie mich bezeichnet man auch als "scanner", weil sie ein so breitgefächertes Interessensgebiet haben. Meine Freundin nennt micht einfach Schlaubi-Schlumpf.


Gerade sitze ich auf einer griechischen Insel und nehme an einem Meditations-Retreat teil. Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit Meditation und ratet mal - genau. Ich habe viele Bücher darüber gelesen und ein paar YouTube-Videos dazu angesehen. Ich kenne einige der berühmten Zitate, die meine Lehrerin weitergibt. Ich weiß, wie ich am besten sitzen sollte, ich weiß, wie ich meine Aufmerksamkeit lenke, ich weiß, was ich tun muss, wenn ich einen Gedanken verfolgt habe und wieder sanft zurückkommen soll. Ich weiß auch schon, dass ich - innerlich und heimlich - immer eine besonders gute Schülerin sein will (hallo, ihr alten Themen, die ihr bei der Meditation hochkommt, aber das ist ein Thema für einen ganz anderen Blogbeitrag).


Also mache ich mir, hier und heute, ein ganz besonderes Geschenk: Ich streiche den Satz "weiß ich schon" aus meinem Repertoire. Ja, Kim erwähnt manchmal Zitate, die ich schon kenne. Aber die anderen Gedankenanstöße, die sie für uns hat, die anderen Sichtweisen, die andere Meinung darüber, wie etwas sein sollte oder auch nicht, die drehen bei mir alles um 180 Grad weiter. Weil ich das zulasse. Weil ich mich dafür öffne, dass ich vielleicht doch nicht alles weiß. Und siehe da, ich habe alle zehn Minuten in ihrem Kurs das Gefühl, dass ich einen weiteren Erkenntnisdurchbruch erlebe. Einen Aha-Moment am anderen. Eine echte Weiterentwicklung durchmache.


"Weiß ich schon" macht alle Türen zu. "Weiß ich schon" will sich vor alle anderen setzen. "Weiß ich schon" erstickt jede fließende Bewegung im Keim. Im Buddhismus kennt man den Ausdruck "beginner's mind" - komme in jede Situation mit einer "Anfängereinstellung". Kim sagt dazu einfach: "Sei neugierig. Bleib neugierig." Egal, ob beim Meditieren Wut hochkommt oder Trauer, ob jemand versucht, seinen Geist zu leeren (das soll man gar nicht!) oder ob einen plötzlich alles juckt, schmerzt, ziept und kratzt am Körper. Versuche nicht, es wegzudrücken. Versuche nicht, eine Lösung zu finden. (Versuche auch nicht, dich zu kratzen.) Versuche es mit Neugier: Aha, da kommt also Wut. Aha, hier juckt es mich also. Aha, ich sage zu allem "weiß ich schon".


In den letzten beiden Tagen hier in Griechenland habe ich von Kims einfachen Erklärungen mehr gelernt als aus den letzten vier Büchern. Weil ich offen dafür war. Weil ich mich mit einem beginner's mind auf das Meditationskissen niedergelassen habe. Wenn ich zurück nach Deutschland fliege, ist mein Gepäck auf jeden Fall um einiges leichter. Ein paar alte Gedanken und Einstellungen lasse ich hier am Meer zurück.

In welchen Situationen denkst du zu oft "weiß ich schon"? Wo würdest du Quantensprünge erleben, wenn du dir erlauben würdest, gedanklich wieder ein Anfänger zu sein? Ich bin so gespannt, in welcher Situation ich das zuhause anwenden darf (auch wenn ich sehr gern der Schlaubi-Schlumpf für meine Freundin bin)!


Schreib mir in die Kommentare, ob du solch ein "weiß ich schon" hast oder einen anderen Satz! Alles Liebe aus Griechenland, deine Judith


PS. Wenn du bei Buchprojekt oder einem anderen kreativen Prozess auch weiterkommen möchtest, aber nicht so recht weißt, wie (die berühmte Wand, vor die wir alle laufen), kann ich dir helfen. Mit meiner Intensivstunde "Transform your text" bekommst du eine geballte Ladung Wissen & Liebe, die dich und dein Projekt auf das nächste Level heben. Ich freue mich auf dich!